www.FAMILIE-MICHELE.de

Navigation

RaspberryPi-Projekte

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Mikrocontrollern, speziell dem Arduino-Board und dem RaspberryPi. Zum Einen macht es einfach Spaß, zum Anderen haben meine Schüler einen Wettbewerb aufgetan, an dem sie sehr erfolgreich teilgenommen haben: Den deutschen CanSat-Wettbewerb von der DLR. Die Betreuung "meines" Teams GiS-goes-Sky (Wettbewerbs-Homepage) erforderte einiges an Hardware- und Programmierkenntnissen.

Die Teile für meine privaten Basteleien sind allesamt von E-Bay aus Asien. Dort bezahlt man deutlich weniger als hier bei deutschen Versendern. Die Zoll-Bestimmungen dazu sind interessant. Grob gesagt: Unter 22 € Warenwert inklusive Versand ist eine Bestellung "befreit".

Geplant ist, eine Wetterstation aufzubauen. Der Raspberry sammelt die Daten, die ein Arduino Mega2560 aus der Garage bzw. vom Garagendach über die serielle Schnittstelle sendet, in einer RoundRobin-Datenbank. Schließlich werden die daraus erzeugten Graphiken auf diese Webseite hochgeladen.

11.04.2015 Dr. Oliver Michele